Trotzdem greift eine erschreckend hohe Zahl schwangerer Frauen auch hier in Deutschland zum das Thromboserisiko bei Raucher/innen liegt um ein vielfaches. Hohe Thromboserisiko Bioresorbierbare Scaffolds: Metaanalyse findet erhöhtes Thromboserisiko | gruenderportal-mv.de


Thromboserisiko Unterschiedliche Urteile zum "Touristenklassen-Syndrom“ Wenn eine Thrombose nach einem Flug als Unfall gilt, müssen Fluggesellschaften.

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Eine Stentthrombose ist kein Kavaliersdelikt. Zwei unabhängig von einander durchgeführte Metaanalysen brachten die kardiologische Welt in Aufruhr: Nach Implantation von drug-eluting Stents DES der ersten Hohe Thromboserisiko wurde eine vermehrte Sterblichkeit sowie eine erhöhte Rate an Herzinfarkten im Vergleich zu unbeschichteten Metallstents gefunden.

Dies wurde in Zusammenhang mit späten Stentthrombosen nach DES-Implantation gebracht. In einer Reihe von darauffolgenden Metaanalysen konnten die Zweifel an der Sicherheit der DES widerlegt werden. Das Konzept ist in der Tat bestechend. Die permanente Implantation eines Metallstents wird vermieden, hohe Thromboserisiko Vorteilen für zukünftige Interventionen durch PCI oder Bypass, vor allem aber für die Vasomotion der Koronararterie.

Die in der ABSORB II-Studie beobachtete Verbesserung der Angina pectoris Symptomatik nach Scaffold-Implantation im Vergleich zu DES hat sich allerdings in der kürzlich vorgestellten ABSORB III-Studie nicht bestätigt. Ausgestattet mit positiven Studienergebnissen in allerdings kleinen Patientenkollektiven wurde die Scaffold-Implantation flächendeckend in Deutschland eingeführt, ohne dass Empfehlungen zur Patientenauswahl oder Implantationstechnik vorlagen.

Das GHOST-EU Register 1. Zum Zeitpunkt der Scaffoldthrombose hohe Thromboserisiko 20 von 23 Patienten unter dualer Thrombozytenaggregationshemmung 1. In hohe Thromboserisiko Analyse wurden sechs Studien eingeschlossen. Myokardinfarkte waren in der mit BVS behandelten Patientengruppe um ca. Die Metaanalyse von Cassese und Kollegen zeigt, dass der bioresorbierbare, medikamentenbeschichtete Scaffold dem mit check this out gleichen Medikament beschichteten metallischen DES in den vorliegenden randomisierten Studien in keinem der untersuchten Endpunkte überlegen ist.

Das angiographische Langzeit-Ergebnis hohe Thromboserisiko dem DES sogar unterlegen. Trotz hohe Thromboserisiko Thrombozytenaggregationshemmung ist das Risiko für Scaffoldthrombosen insbesondere in den ersten 30 Tagen nach PCI um das Dreifache erhöht.

Angesichts des Auftretens kurz nach der BVS-PCI vermutet eine Expertengruppe um Prof. Die Kollegen haben daher detaillierte Empfehlungen zur Implantation von bioresorbierbaren Scaffolds formuliert 3.

Im Fokus steht dabei die Hohe Thromboserisiko der für einen BVS geeigneten Läsion. Eine sorgfältige Läsionsvorbereitung durch non-kompliente Ballons hohe Thromboserisiko. Sollte keine komplette Ballonentfaltung in der Stenose erreicht hohe Thromboserisiko können, bzw.

Die Thrombozytenaggregationshemmung nach Scaffold-Implantation wird bislang nicht einheitlich gehandhabt. Nef und Kollegen hohe Thromboserisiko eine duale Aggregationshemmung für 12 Monate 3. Ob eine generelle Verwendung der neueren, potenteren Substanzen Prasugrel bzw. Ticagrelor Vorteile gegenüber Clopidogrel bietet, ist derzeit unklar. Hohe Thromboserisiko die optimale Dauer der Thrombozytenaggregationshemmung ist unklar. Ob die empfohlene Dauer von nur 12 Monaten ausreicht, wird durch eine zunehmende Zahl an Fallberichten über sehr späte Scaffoldthrombosen scheinbar in Frage stellt.

Sorge machen dabei aber vor allem 2 Fallberichte: Karanasos und Kollegen 4 berichteten über einen jährigen Hohe Thromboserisiko, bei hohe Thromboserisiko 24 Monate nach BVS-Implantation und 4 Tage nach Absetzen der dualen Thrombozytenaggregationshemmung eine Scaffoldthrombose mit instabiler Angina pectoris auftrat. Ähnlich gelagert ist der Fall, den Azalini und Kollegen 5 berichteten: Bei einer 81jährigen Patientin hohe Thromboserisiko 14 Monate nach BVS-Implantation hohe Thromboserisiko 6 Tage nach Absetzen von Clopidogrel eine Scaffoldthrombose mit NSTEMI auf.

Muss jetzt der Einsatz der bioresorbierbaren Scaffolds generell in Frage gestellt werden? Die Limitationen der Metaanalyse von Cassese hohe Thromboserisiko Kollegen müssen bedacht werden: Keine einzelne der randomisierten Studien für sich genommen hat ein signifikant erhöhtes Scaffoldthrombose-Risiko gegenüber DES ergeben.

Zudem ist die Metaanalyse durch die hohe Zahl der eingeschlossen Patienten ganz überwiegend von den Ergebnissen der ABSORB III-Studie beeinflusst. Dennoch: Der Einsatz der Poly-L-Laktid PLLA basierten, bioresorbierbaren Scaffolds muss kritisch bedacht werden. Mit der PCI unter Verwendung von DES steht eine bestens standardisierte und etablierte wie auch wissenschaftlich belegte Therapie zur Verfügung.

Denn eins konnten weder die randomisierten Studien noch die Metaanalyse zeigen: Eine Überlegenheit der Scaffolds gegenüber den DES. Unser Gastautor, Professor Dr. Holger Eggebrecht, ist als Kardiologe am Cardioangiologischen Centrum Bethanien CCB hohe Thromboserisiko Frankfurt am Main tätig.

Capodanno D, Gori T, Nef H et al. Percutaneous coronary intervention with everolimus-eluting bioresorbable vascular scaffolds in routine clinical practice: early and midterm outcomes from the European multicentre GHOST-EU registry. Cassese S, Byrne RA, Ndrepepa G et al. Everolimus-eluting bioresorbable vascular scaffolds versus everolimus-eluting hohe Thromboserisiko stents: a meta-analysis of randomised controlled trials.

Nef H, Möllmann H, Gori T, Elsasser A, Achenbach S. Empfehlungen zur Implantation von bioresorbierbaren koronaren Scaffolds- Indikationen, Implantationstechnik und Nachsorge. Der Kardiologe Strumpfhosen Krampf Karanasos A, van Geuns RJ, Zijlstra F, Regar E. Very late bioresorbable scaffold thrombosis after discontinuation of dual antiplatelet therapy. Eur Heart J ; Azzalini L, Al-Hawwas M, L'Allier PL.

Very late bioresorbable vascular scaffold thrombosis: a new clinical entity. Wir verwenden Cookies, um Ihnen die beste Benutzererfahrung zu bieten. Details Okay You are using an hohe Thromboserisiko browser. Metaanalyse auf Basis von sechs Studien PD Dr. Hohe Thromboserisiko Fragen zur antithrombozytären Nachbehandlung Die Thrombozytenaggregationshemmung nach Scaffold-Implantation wird bislang nicht einheitlich gehandhabt.

Scaffold-Konzept nicht generell in Frage gestellt Hohe Thromboserisiko jetzt der Einsatz der hohe Thromboserisiko Scaffolds generell in Frage gestellt werden? Grund im suboptimalen Implantationsergebnis?

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